Woher kommt der gelbe Rand im Whirlpool?
Viele stolze Besitzer eines neuen Whirlpools haben dies schon festgestellt: Einige Tage nach dem Befüllen des Whirlpools mit frischem Wasser bildet sich an der Wasserlinie auf der Whirlpool-Schale eine dünne gelbliche Linie, ein gelber Rand.
Dieser gelbliche Rand kann zweierlei Ursachen haben
- Oxidiertes Eisen. In den meisten Fällen gelangt dieses Eisen aus alten Rohren der Trinkwasserleitung ins Wasser, da es vom Wasserfluss aus den Eisenrohren abgelöst wird. Dieses Eisen ist von blossem Auge nicht sichtbar und ist für den Menschen unbedenklich. Diese mikroskopisch kleinen Eisenpartikel werden von der Wasseraufbereitungsanlage des Whirlpools (Ozon, Freshwater-Salzsystem oder Chlor) oxidiert und abgebaut. Das Abfallprodukt dieses Eisens lagert sich dann als gelblicher Rand an der Wasserlinie ab – eine Rost-Linie.
- Ablagerungen von Schminke, Bodylotion, Cremes, und anderen Hautpflegeprodukten, die geringe Mengen von Farbpartikeln enthalten. Diese Farbpartikel sammeln sich mit der Zeit an der Wasseroberfläche und bleiben dann an der Wasserlinie an der Whirlpool-Schale haften.
Das können Sie tun, um den gelben Rand im Whirlpool zu vermeiden
Am besten sorgen Sie dafür, dass möglichst wenig Fremdstoffe ins Whirlpool-Wasser gelangen.
Also:
- Vor dem Baden gründlich duschen, um Schminke, Bodylotions, etc. von der Haut abzuwaschen.
- Beim Befüllen des Whirlpools das Wasser möglichst durch einen Wasserfilter fliessen lassen.
Wenn sich dann aber ein gelblicher Rand gebildet hat, dann lässt sich dieser ganz einfach mit einem Mikrofaserlappen wegwischen. Mit ein bisschen Reiben lässt sich der gelbe Rand ganz einfach entfernen.
Bitte verwenden Sie keine Lösungsmittel, Polituren oder scheuernde Hilfsmittel, denn diese Stoffe werden die Oberfläche der Whirlpool-Wanne beschädigen.
EXPERTEN-TIPPS
- Wischen Sie den gelblichen Rand mit einem Mikrofasertuch weg.
- Verwenden Sie KEIN Lösungsmittel!